Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu:
Ich will ja einschlafen, aber meine Beine…
Abends müde ins Bett fallen, doch bevor der Schlaf kommt, fangen die Beine an zu kribbeln. Der Drang, sie zu bewegen wird übermächtig. Da hilft nur noch Aufstehen und Herumgehen.
Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine neurologische Störung und bedeutet übersetzt Syndrom der unruhigen Beine. In den westlichen Industrieländern ist RLS mit einer Verbreitung von rund 10 % der Bevölkerung eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen1. In bestimmten Patient:innengruppen kann RLS allerdings deutlich häufiger vorkommen. So fanden Studien bei Patient:innen mit Eisenmangel-Anämie einen Anteil von 23,9 %.2
Jede Person, die schon einmal vom Restless Legs Syndrom betroffen war oder es noch ist, weiß wie belastend dieser Zustand ist und dass durch den gestörten Schlaf und die fehlende Erholung die Lebensqualität eingeschränkt wird.2
In den meisten Fällen verspüren Betroffene über einen unkontrollierbaren Bewegungsdrang der Beine hinaus ein Kribbeln, Brennen oder Ziehen in den Beinen. Das Restless Legs Syndrom kann auch von Schmerzen bei Berührung oder anderen Missempfindungen an den unteren Extremitäten begleitet sein. Der typische Bewegungsdrang tritt meistens in Ruhe auf. Vor allem in den Abendstunden, im Bett vor dem Einschlafen und in Situationen der Untätigkeit macht sich das RLS bemerkbar und hindert die Betroffenen an jeglicher Entspannung.1
Durch Bewegung der Beine werden die Symptome sofort besser oder verschwinden vorübergehend völlig. Viele Patient:innen wissen selbst nicht, dass sie an diesem Syndrom leiden und klagen lediglich über Ein- bzw. Durchschlafstörungen.
Formen des Restless Legs Syndrom
Es gibt zwei grundlegende Formen des RLS:
- Etwa die Hälfte der Fälle ist idiopathisch oder eindeutig familiär bedingt. Hier können sich RLS-Beschwerden bereits im Kindes- und Jugendalter erstmalig manifestieren.
- Bei symptomatischen Formen spielt v. a. ein Eisenmangel eine Rolle.1
Risikogruppe Frauen
Frauen sind doppelt so oft von RLS betroffen wie Männer Einer der Gründe dafür ist Eisenmangel3 . Während einer Schwangerschaft steigt der Eisenbedarf4 wegen der Bildung des Mutterkuchens, des höheren Bedarfs an roten Blutkörperchen der Mutter und der Entwicklung des Kindes massiv an. Fehlt es an ausreichend Eisen, um den Mehrbedarf zu decken, steht dem Organismus der Mutter ungenügend Eisen zur Verfügung.4
Typische Eisenmangel-Symptome zeichnen sich ab. Durch unvermeidliche Blutungen während der Geburt geht dem Körper noch zusätzlich Eisen verloren. Die Eisenmangel-Situation spitzt sich also zu.4 In den ersten Wochen nach der Entbindung schieben viele junge Mütter ihre Müdigkeit, ihre Abgeschlagenheit und Verstimmungen und die innere Unruhe bzw. ihre unruhigen Beine auf ein Schlaf-Defizit oder die hormonelle Umstellung. In vielen Fällen liegen diese Symptome schlicht in einem Eisenmangel begründet, der leicht und schnell behandelt und behoben werden kann.
Stimmen wissenschaftlicher Expert:innen
Dr. Thomas Panzitt: „Bei Schwangeren die Eisenwerte überprüfen“
Eisenmangel als Ursache für das Restless Legs Syndrom
In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass Eisen bei der Entstehung und beim Verlauf von RLS eine wesentliche Rolle spielt.2 Fehlt es, kann es zu den beschriebenen Bewegungsstörungen kommen. Eisenmangelbedingtes RLS entsteht natürlich nicht nur im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt. Frauen mit starken monatlichen Blutungen sind ebenso stark gefährdet, einen Eisenmangel bzw. eine Eisenmangelanämie zu erleiden wie Personen, die intensiv Sport betreiben oder sich eisenarm ernähren, wie zum Beispiel vegetarisch oder vegan lebende Personen.5
Stimmen wissenschaftlicher Expert:innen
Dr. Nicole Harfmann: „Eisenmangel kann die Lebensqualität deutlich beeinträchtigen“
Dr. Yvonne Rottensteiner: Eisenmangel behandeln
Verbesserung des RLS nach einer Eiseninfusion
Studien haben nachgewiesen, dass sich RLS-Symptome durch eine Eisenbehandlung verbessern können. Nach einer intravenösen Eisenbehandlung, also Eiseninfusionen, konnte sogar ein RLS-Symptomrückgang von 60 % nachgewiesen werden. Daher wird für RLS-Patient:innen mit einem Ferritinspiegel <75 ng/ml eine Eisensubstitution empfohlen. Nach den jüngsten Leitlinien für die klinische Praxis ist intravenöses Eisen sogar wirksam für die Behandlung von mittelschwerem bis schwerem RLS bei Betroffenen mit Ferritinspiegeln < 300 ng/ml.6
Nächster Schritt: Vereinbaren Sie einen Termin bei einem/einer Eisenmangel-Spezialist:in
Das Restless Legs Syndrom erzeugt unangenehme Beschwerden. Klären Sie bei einem/einer Eisenmangel-Spezialist:in ab, ob bei Ihnen ein Eisenmangel dahintersteckt und ob Ihre Eisenwerte in Ordnung sind.
Spezialisierte Ärzt:innen in:
Wien | Niederösterreich | Burgenland | Steiermark | Oberösterreich | Salzburg | Kärnten | Tirol | Vorarlberg
Häufige Fragen unserer User:innen
Wieso soll ich meine Eisenwerte im Blick behalten, wenn ich an Restless Legs Syndrom leide?
Es ist bekannt, dass Eisen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung und Behandlung des RLS spielt. Sogar wenn das Restless-Legs-Syndrom noch nicht behandlungsbedürftig erscheint, sollten Betroffene ihren Eisengehalt im Blick behalten. Durch ausreichend Eisen kann die Erkrankung gemildert und eventuell sogar die Notwendigkeit einer medikamentösen Behandlung vermieden werden.
Ich habe RLS. Sollte ich eine Eisenmangel-Therapie machen?
Es gibt keine Studie, die den genauen Ferritin-Wert festlegt, der für RLS-Patient:innen am vorteilhaftesten ist. Ein Eisenmangel liegt dann vor, wenn das Ferritin <30μg/l oder Ferritin zwischen 30 und 50μg/l und TSAT <20% liegt.5 Wenn ein Eisenmangel vorliegt, sollte dieser unbedingt behandelt werden. Ob eine orale oder intravenöse Eisengabe (Eiseninfusion) geeigneter ist, hängt von der Schwere der RLS-Symptome und der Einschätzung des/der Arztes/Ärztin ab.
Ist RLS heilbar?
Die Ursachen der Erkrankung sind leider nur teilweise bekannt, weshalb eine Heilung nicht möglich ist. Wissenschaftlich erwiesen ist aber, dass Eisenmangel eine signifikante Rolle bei der Entstehung von RLS spielt.7 Betroffene sollten daher Ihre Eisenwerte regelmäßig checken lassen.
Kann ich durch eine eisenreiche Ernährung meine RLS-Symptome abschwächen?
Wenn die Eisenwerte bereits niedrig sind, reicht in der Regel eine eisenreiche Ernährung nicht aus, um die Eisenspeicher wieder aufzufüllen.1 8 Vereinbaren Sie am besten einen Termin bei einem/einer Eisenmangel-Spezialist:in und lassen Sie Ihre Eisenwerte überprüfen und einen eventuellen Eisenmangel behandeln. Sie können den Therapieerfolg mit Ihrer Ernährung aber unterstützen.
Wie oft pro Jahr sollte ich eine Eisentherapie machen?
Eine Eisenmangel-Behandlung ist dann notwendig, wenn Ihre Eisenwerte zu niedrig sind. Konsultieren Sie Ihren/Ihre Arzt/Ärztin und klären Sie ab, ob das der Fall ist, ob eine Eisentherapie notwendig ist und wenn ja, welche. Eisenmangel kann mit Tabletten, Säften, Kapseln oder mit Eiseninfusionen behandelt werden. Ihr/Ihre Arzt/Ärztin empfiehlt Ihnen die für Sie passende Behandlung.